StringToMath

Ich möchte hier kurz mein Einstiegsprojekt zum Thema Java Programmierung vorstellen.
Hintergrund ist es, Java zu lernen.
Dies ist mein erstes kleines Projekt. Das Ziel war die Klasse StringToMath, ihre Aufgabe ist es, einen String zu berechnen.

Es wird also ein String übergeben, als erstes werden die Punktrechnungsanteile berechnet. An deren Stelle wird dann ein String mit dem Ergebnis eingefügt. („2*3/4“=>“+1.5“) Anschließend werden alle Zahlen addiert. („5-3+2“=>(5)+(-3)+(2)=>4)
Das Ergebnis wird als double zurückgegeben.
Eine Umwandlung von Komma zu Punkt ist auch vorhanden.
Des Weiteren steht das Fenster immer im Vordergrund.
Klammerung wird noch folgen, irgendwann…
Der Code wird bestimmt alles andere als optimal sein, aber er funktioniert.

2 Antworten

  1. Stefan

    Hatte mal in einem anderen Blog eine solche Implementierung in PHP gesehen, der Code wurde hier aber recht lang. Das ganze hatte den Sinn, dass solche Berechnungen auch ohne das Sicherheitsriskante eval() zu programmieren.

    13/07/2012 um 12:40 am

  2. ich finde es super, selbst als Einsteiger in die Programmierung, gleich das Komma Punkt Problem mit zu lösen. Es gibt tonnenweise Software von Namenhaften Herstellern, die das nicht auf die Reihe bekommen und es ärgert mich jedesmal.

    28/09/2013 um 9:25 pm

Hinterlasse einen Kommentar